Diplomarbeit

Anwendung von Erkenntnissen aus der visuellen Kommunikation in der Magazingestaltung für die Zielgruppe Kinder

Von Mitte Mai bis Anfang August 2008 schrieb ich an meiner Diplomarbeit, in der ich mich u.a. mit der Gestaltung von Printprodukten und der visuellen Wahrnehmung von Menschen beschäftigte. Dabei ging ich hauptsächlich auf die Zielgruppe Kinder von acht bis zehn Jahren ein. Wie kommunizieren sie? Wie nehmen sie wahr? Was spricht sie an? Anhand von Eyetracking-Versuchen, die ich mit 20 Grundschulkindern durchführte, analysierte ich sechs selbst gestaltete Magazin-Doppelseiten. Ich untersuchte die Bildsprache der Zielgruppe und welchen Einfluss Farben, Headline-Größen, Schriften und die Anordnung der Elemente auf die Betrachtungszeit der Magazinseiten haben. Mit Hilfe von Fragebögen konnte ich zusätzlich die persönliche Meinung der Kinder zu den Seiten herausfinden und die Auswertung mit den Eyetracking-Ergebnissen vergleichen.