Studium

Semester 6: Das Immer- und Überall-Web

Unser Abschlussprojekt bestand darin, eine Fachtagung zum Thema „Das Immer- und Überall-Web“ auszurichten und dafür zu werben. Das sogenannte Medien Meeting Mannheim informiert jedes Jahr über aktuelle Ereignisse im Web-Bereich. Dieses Jahr lag der Schwerpunkt im Mobile Web.
Wir wurden in verschiedene Teams eingeteilt:

  • Projektleitung
  • Referenten/Gäste
  • Marcom
  • Event
  • Sponsoring/Budget

Ich war im Team Referenten/Gäste und wie die anderen Mitglieder für die Telefonakquise zuständig. Mein Haupttätigkeitsbereich war jedoch das Werben für die Veranstaltung über das Networking-Portal XING (Gruppengründung, direkte Ansprache, Veranstaltung in Gruppen posten, …). Durch diese Arbeit und durch unsere Marketingaktionen konnten wir Vortragende von Microsoft, Yahoo, Ogilvy, NEC, Heidelberg mobil International und argonauten G2 sowie über 140 Gäste gewinnen.

 

 

Semester 5: Hier spielt die Musik

Im fünften Semester erstellten wir in einer kleinen Gruppe einen Wand-Kalender für die „Berufsakademie Mannheim und gaben dem Projekt den Titel „Hier spielt die Musik“.
Dazu setzten wir uns mit dem Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium und der Brühler Bläserakademie in Verbindung, um die Instrumente in Aktion zu fotografieren. Ziel war es, die USP‘s der Berufsakademie darzustellen, um die Vorzüge eines BA-Studiums deutlich zu machen.

 

Semester 4: uneins

Im vierten Semester erhielten wir 19 Studierenden die Aufgabe, ein crossmediales Projekt zum Thema „Gebote 2.0“ zu erstellen.
Es gab verschiedene Teams:

  • Projektleitung
  • Print
  • Redaktion
  • Web
  • Event
  • Sponsoring

Ich war Gruppenleiter der Print-Gruppe, die ein Magazin gestalten und erstellen sollte. Unsere Aufgabe bestand darin, den Namen, das Logo und das Layout des Magazins und das Corporate Design des crossmedialen Projekts zu entwickeln. Jeder Studierende gestaltete zusätzlich eine eigene Magazinseite zu einem aktuellen Thema.
Zusammen mit einem Kommilitonen erstellte ich noch einen Film über das „Making of“ des Magazins uneins.

 

 

Semester 3: BA reloaded

Für die Diplomfeier „Night of the Graduates“ erstellen die Drittsemester des Studiengangs „Digitale Medien“ jedes Jahr Filme und Printprodukte. Unser Arbeitsthema war „Lightness und Transparenz“.

Meine Gruppe und ich produzierten einen Film über das Leben eines Studenten an der Berufsakademie Mannheim und stellten gleichzeitig die verschiedenen Örtlichkeiten der BA vor. „BA reloaded“ zeigt Rückschläge und Erfolge – das typische Leben eines BA-Studenten. Aktion und Spannung wird dadurch vermittelt, dass der Film an Matrix angelehnt und die Hauptfigur immer in Bewegung ist.